Verbraucherinformation für Online Stores der Mercedes-Benz AG
Verbraucherinformation für Online Stores der Mercedes-Benz AG Stand: 01/2024 Wir möchten Sie (nachfolgend „Kunde“ genannt) vor Bestellung von Produkten bzw. vor Erteilung eines Auftrags über die Ausführung von Dienstleistungen in einem unserer Mercedes-Benz Online Stores in Ergänzung zu den in der Bestellung enthaltenen Informationen hiermit über Folgendes informieren: 1. Bestellprozess und Vertragsschluss 1.1 Der Vertrag kommt zustande mit der Mercedes-Benz AG (Details siehe Anbieterkennzeichnung).
Durch Absenden der Bestellung gibt der Kunde ein verbindliches Vertragsangebot gegenüber der Mercedes-Benz AG ab. Der Kunde muss hierfür über den Zugang zu einer E-Mail-Adresse verfügen.
1.2 Der Bestellprozess erfolgt in den folgenden Schritten:
  • Der Kunde wählt Art und Anzahl der von ihm gewünschten Produkte aus und legt diese in den Warenkorb indem er die Schaltfläche „In den Warenkorb“ anklickt.
  • Der Kunde kann den Bestellvorgang jederzeit starten indem er die Schaltfläche „Zum Bestellvorgang“ anklickt.
  • Der Kunde gibt seine zur Bearbeitung der Bestellung notwendigen personenbezogenen Daten ein (z.B. Vor- und Nachname, Rechnungsadresse, ggf. abweichende Lieferadresse, E-Mail-Adresse). Hier wählt der Kunde auch die Liefermethode aus.
  • In einem nächsten Schritt kann der Kunde seine Produkt- und Serviceauswahl samt Gesamtpreis einsehen und prüfen.
  • Sofern der Kunde zusätzlich zum Kauf von Produkten die Ausführung entsprechender Dienstleistungen (z.B. Radwechsel) ausgewählt hat, wählt er dafür in einem weiteren Schritt einen Wunschtermin bei der Mercedes-Benz Niederlassung in Berlin (Holzhauser Str. 11, 13509 Berlin) aus.
  • Sodann wählt der Kunde in einem weiteren Schritt eine Bezahlmethode aus. Im letzten Schritt kann der Kunde auf der Bestellübersichtsseite alle Informationen ein weiteres Mal prüfen und gegebenenfalls korrigieren, bevor der Bestellprozess mit dem Klick auf die Schaltfläche „Zahlungspflichtig bestellen“ abgeschlossen wird. An dieser Stelle kann der Kunde Kenntnis von den Allgemeinen Geschäftsbedingungen nehmen sowie weitere Rechtstexte, wie Widerrufsbelehrung und Datenschutzhinweise, einsehen.
1.3 Eingabefehler kann der Kunde vor Absendung seiner Bestellung berichtigen, indem er die Schaltfläche „Zurück“ betätigt. Fehlende oder als unkorrekt erkannte Angaben in Pflichtfeldern werden in roter Schrift angezeigt. Vor Absenden der Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit, sämtliche Eingaben einschließlich etwaiger Eingabefehler zu überprüfen und diese mit Hilfe der Schaltfläche „ändern“ im jeweiligen Themenblock zu korrigieren. 1.4 Die Mercedes-Benz AG bestätigt umgehend den Eingang der Bestellung durch eine E-Mail an den Kunden. Diese Bestelleingangsbestätigung ergeht nur zur Information des Kunden über den Eingang seines Angebots und stellt noch keinen Vertragsschluss, d.h. keine Annahmeerklärung seines Angebotes, dar. Die für die Bestellung geltenden Rechtstexte (z.B. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular, Datenschutzhinweise und ggf. andere Rechtstexte) sind aus der Bestelleingangsbestätigung ersichtlich und können von dort in Dateiform ausgedruckt werden. 1.5 Der Vertrag mit der Mercedes-Benz AG kommt mit der Bestellbestätigung, die der Kunde per E-Mail erhält, zustande. 1.6 Der Kunde ist an seine Bestellung höchstens 7 Tage ab Absendung gebunden. 1.7 Der Kunde wird schnellstmöglich unterrichtet, sollte die Mercedes-Benz AG seine Bestellung nicht annehmen. 1.8 Die Bestelldaten, der Vertragstext und die zur Bearbeitung der Bestellung notwendigen personenbezogenen Daten des Kunden (einschließlich E-Mail-Adresse und Rechnungsadresse) werden zur Abwicklung der Bestellung bis maximal 6 Monate ab Bestellung von der Mercedes-Benz AG gespeichert. 1.9 Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch. 2. Gesamtpreis und zusätzlich anfallenden Kosten Der Preis des jeweiligen Produkts wird auf der Produktdetailseite angezeigt. Die angezeigten Preise werden inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer ausgewiesen. Versand- bzw. Transportkosten sowie sonstige vereinbarte Nebenleistungen, insbesondere Verpackung und Transportversicherung, werden zusätzlich berechnet. Ob Versandkosten anfallen, erfährt der Kunde auf der Produktdetailseite. Die konkreten Versand- bzw. Transportkosten werden dem Kunden vor Abgabe der Bestellung auf der Bestellübersichtsseite angezeigt. Erfolgt die Auslieferung mehrerer in einem Bestellvorgang bestellter Produkte in Teillieferungen, werden die Versand- bzw. Transportkosten dem Kunden nur einmalig berechnet. 3. Akzeptierte Zahlungsarten und Zahlungsbedingungen In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden (nachfolgend „Klarna“ genannt) werden im Mercedes-Benz Online Store die folgenden Zahlungsarten angeboten. Die Zahlung erfolgt jeweils an Klarna. Bei Fragen zur Bezahlung kann sich der Kunde direkt an Klarna wenden: https://www.klarna.com/de/kundenservice. Weitere Informationen zu Klarna findet der Kunde hier.
  • 1. Kreditkarte (Mastercard, Visa) - jeweils mit den zusätzlich gesicherten Verfahren Verified by VISA, Mastercard. Diese Verfahren sichern die Zahlung durch eine zusätzliche Sicherheitsabfrage ab und erhöhen damit die Sicherheit im Umgang mit den Kreditkartendaten des Kunden. Die zusätzliche Sicherheitsabfrage wird durch die kartenausgebende Bank des Kunden nach Eingabe und der Bestätigung der Kreditkartendaten des Kunden ausgeführt und individuell gestaltet. Innerhalb des Bestellvorgangs gibt der Kunde seine Kreditkartendaten an. Diese Daten werden sodann auf Richtigkeit und Bonität überprüft. Nach Abgabe der Bestellung durch den Kunden im Mercedes-Benz Online Store wird die Kreditkarte belastet.
  • 2. Klarna Lastschrift Mit dem Zahlungsabwickler Klarna kann der Kunde seine Bestellung per SEPA - Lastschrift bezahlen. Die Abbuchung erfolgt 3 Tage nach Versand der Ware. Die Rechnung zu seiner Bestellung erhält der Kunde am Tag der Auslieferung per E-Mail.
  • 3. Klarna Sofortüberweisung Über ein gesichertes Zahlformular wird automatisch eine Überweisung über das Online-Banking-Verfahren der Bank des Kunden eingestellt und sofort ausgeführt. Voraussetzung ist, dass der Kunde am Online-Banking seiner Hausbank mit PIN/TAN-Verfahren teilnimmt. Weitere Informationen zu Sofortüberweisung kann der Kunde finden unter www.klarna.com/sofort/
  • 4. Klarna Ratenkauf Mit dem Zahlungsabwickler Klarna wird eine einfache Finanzierungslösung angeboten. Die Konditionen für den Ratenkauf sowie die Laufzeit kann der Kunde vor dem Abschluss seines Einkaufs der angezeigten Klarna-Seite entnehmen.

    Die Vorteile auf einen Blick sind:
    • Einfache und bequeme Ratenzahlung
    • Geringe und planbare monatliche Belastung
    • Dateneingabe und Prüfung erfolgen sofort online
    • Laufzeiten individuell wählbar - bis zu 24 Monate

    So einfach geht es: Der Kunde wählt im Bestellprozess die Zahlungsart „Ratenkauf" aus. Nach Abschluss seiner Bestellung findet eine Prüfung seiner Daten in Echtzeit durch Klarna statt und im Fall einer Freigabe bekommt der Kunde eine Bestätigung per E-Mail zugesendet. Die Abwicklung der Finanzierung erfolgt ausschließlich über Klarna. Die Ratenzahlung ist jeweils zum Ende des Monats nach Übersendung einer Monatsrechnung durch Klarna fällig.
  • 5. Klarna Rechnung Mit dem Zahlungsabwickler Klarna können Rechnungen innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware bezahlt werden. Die Rechnung zu der jeweiligen Bestellung erhält der Kunde am Tag der Auslieferung per E-Mail.
4. Liefergebiet und Lieferbedingungen Das Liefergebiet des Mercedes-Benz Online Stores ist Deutschland. Allerdings können Räder und Reifen nur innerhalb des Großraums Berlin versandt werden. Die jeweils gültigen Lieferzeiten können bei der Beschreibung des Produkts auf der Produktdetailseite entnommen werden und werden grundsätzlich als Lieferzeitraum („X bis Y Werktage“) angezeigt. Dem Kunden stehen als Liefermöglichkeiten der Versand an seine angegebene Lieferadresse oder die kostenfreie Selbstabholung bei der Mercedes-Benz Niederlassung in Berlin (Holzhauser Str. 11, 13509 Berlin) zur Verfügung. Der Versand an den Kunden erfolgt durch DHL oder die Spedition Krage Potsdam GmbH. Die Ausführung ausgewählter Dienstleistungen (z.B. Radwechsel) in Zusammenhang mit im Mercedes-Benz Online Store gekauften Produkten ist ebenso nur bei der Mercedes-Benz Niederlassung in Berlin (Holzhauser Str. 11, 13509 Berlin) möglich. 5. Umgang mit Kundenbeschwerden
Sofern der Kunde Anlass zu Beschwerden hat, kann er sich an das Customer Contact Center wenden:

Telefon: 0800 623 222 2

E-Mail: mystore@mercedes-benz.com

Post:
Customer Contact Center
MBB/OBTC
Gewerbepark Eschberger Weg 38
66121 Saarbrücken
6. Funktionalität, Kompatibilität und Interoperabilität Informationen zur Funktionalität, Kompatibilität und Interoperabilität von Waren mit digitalen Elementen oder von digitalen Produkten, findet der Kunde – soweit wesentlich – auf der Produktdetailseite des jeweiligen Produkts. 7. Widerruf Über die Bedingungen, die Fristen und das Verfahren für die Ausübung des Widerrufsrechts von Kunden, die Verbraucher sind, sowie etwaige Rücksendekosten informiert die Mercedes Benz AG in der/den nachfolgenden Widerrufsbelehrung(en):
  • Für den Kauf von Produkten im Mercedes-Benz Online Store gilt die Widerrufsbelehrung Verbrauchsgüterkauf.
  • Für die Erteilung eines Auftrags über die Ausführung von Dienstleistungen im Mercedes-Benz Online Store gilt zusätzlich die Widerrufsbelehrung Dienstleistungen.
8. Bestehen eines gesetzlichen Mängelhaftungsrechts 8.1 Bei Kauf von Produkten im Mercedes-Benz Online Store besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht nach Maßgabe der Abschnitte VI. und VII. der Verkaufsbedingungen Teile. 8.2 Bei Erteilung von Montageaufträgen im Mercedes-Benz Online Store besteht ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht nach Maßgabe der Abschnitte VIII. und IX. der Kfz-Reparaturbedingungen. 9. Informationen zur Online-Streitbeilegung
Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen mit Verbrauchern erwachsen. Die OS-Plattform ist unter dem folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr
10. Hinweis gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) Die Mercedes-Benz AG wird nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle im Sinne des deutschen Verbraucherstreitbeilegungsgesetzes (VSBG) teilnehmen und ist hierzu auch nicht verpflichtet.